Home Staging – Von A bis Z

Was ist Home Staging? Für alle, die weiter in das Thema eintauchen möchten, kommt hier ein kleiner Einblick. Home Staging von A wie Aufräumen bis Z wie Zielgruppe. Viel Spaß!

Aufräumen

Es klingt banal, ist aber das A und O für ein erfolgreiches Home Staging. Das Auge des Interessenten soll nicht reizüberflutet werden mit zu vielen oder unpassenden Gegenständen. Der potenzielle Käufer soll sich bei der Besichtigung der Immobilie erfrischt und willkommen fühlen.

Bewohnte Immobilien

Bei bewohnten Immobilien sollte ein möglichst neutrales Wohngefühl für die Interessenten geschaffen werden. Welche eigenen Möbel geben im Home Staging-Prozess „eine gute Figur“ ab und welche eher nicht. Frische und Modernität sollten durch alle Räume wehen. Hier gilt: Weniger ist mehr.

Checkliste

Bei bewohnten Immobilien bietet eine Checkliste für die Bewohner die optimale Vorbereitung für anstehende Besichtigungen:

– Räumen Sie vor der Besichtigung auf, schaffen Sie eine möglichst neutrale Atmosphäre

– Reinigen Sie gründlich alle Räume und Armaturen, besonders in Bad und Küche

– Lüften Sie und sorgen Sie für einen angenehmen Raumduft durch Blumen, frischen Kaffee, einen Kuchen im Ofen oder einen dezenten Raumduft

– Bringen Sie den Müll raus

– Sorgen Sie für Helligkeit: Vorhänge auf, Rollos hoch, Fenster putzen, alle Lichter an, auch tagsüber!

– Bringen Sie Ihre Haustiere zu den Nachbarn und räumen alle Näpfe, Kratzbäume etc. aus der Wohnung

– Räumen Sie alle persönlichen Gegenstände wie Fotos, Kosmetika etc. in einen Karton. Am besten bekommt jeder Bewohner seinen eigenen. So können alle Dinge schnell eingeräumt und wieder ausgeräumt werden nach der Besichtigung.

– Halten Sie für Bad/WC und Küche neue Handtücher und Matten bereit, die nur während der Besichtigung ausgelegt werden. Für Wohn- und Schlafzimmer schaffen Sie sich entsprechend Kissen und Tagesdecken an, die nur bei Besichtigungen zum Einsatz kommen.

DGHR

Die Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V. ist der Verband der Home Stager. Er zählt mittlerweile über 250 Mitglieder in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Italien.

   

Erster Eindruck

Der erste Eindruck ist oft der entscheidende für die Interessenten. Innerhalb von wenigen Sekunden stellt sich das „Hier will ich wohnen-Gefühl“ ein oder auch nicht. Holen Sie Ihre Interessenten vom ersten Moment an emotional ab. Dabei sind besonders die Gestaltung von Außenbereich und Flur der Immobilie ausschlaggebend. Hier gewinnt der Besucher seinen ersten Eindruck, der über Hop oder Top entscheidet.

Farben

Ob Grün gestreift oder Wischtechnik Ocker, beim Home Staging gewinnen Sie mit neutralen und dezenten Farben mehr potenzielle Käufer. Farbakzente können eine erfrischende Wirkung haben. Es wirkt besonders harmonisch, wenn sich eine Farbfamilie durch alle Räume zieht. Dabei können Sie sich auch an vorgegebenen Farben orientieren. Auf diese Weise bekommt das grün geflieste Badezimmer gleich einen ganz anderen Auftritt.

Gerüche

Viele Menschen reagieren sehr sensibel auf Gerüche. Katzenklo und Aschenbecher können so zum Dealbreaker bei der Besichtigung werden. Sorgen Sie vor der Besichtigung für eine gute Luft. Lüften Sie, räumen Sie Katzenklo und Aschenbecher weg, waschen Sie Gardinen und Textilien und verwenden ggf. einen angenehmen Raumduft. Auch der Duft von frischem Kaffee oder Kuchen im Ofen können Wunder bewirken.

Helligkeit

Es werde Licht! Beim Home Staging ist dies einer der wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Verkauf. Öffnen Sie Vorhänge und Rollos, putzen Sie alle Fenster, Spiegel- und Glasflächen. Schalten Sie sämtliche Lampen in der Wohnung an, am besten mehrere Lichtquellen pro Zimmer. Auch am Tag! Schöpfen Sie alle natürlichen und künstlichen Lichtquellen aus. Licht ist auch für die Fotos der Immobilie der entscheidende Faktor für ein ansprechendes Exposé in Form einer Broschüre oder im Internet.

Immobilienmakler

Home Staging bietet viele Vorteile für Immobilienmakler, sowohl in Verkäufer-, als auch in Käufermärkten. Mehr Zeit für neue Projekte durch eine schnellere Verkaufszeit. Bestmögliche Courtage durch bestmöglichen Verkaufspreis. Effektive Abwicklung durch weniger Besichtigungen. Höhere Verkaufschancen durch höhere Nachfrage. Weniger Verhandlungen durch überzeugte Interessenten. Die Chance auf neue Kunden durch die Weiterempfehlung zufriedener Interessenten. Und last but not least Wettbewerbsvorteil durch das zusätzliche Angebot von Home Staging und die Aussicht auf neue Vermittlungsaufträge.

Jahreszeiten

Der Lenz ist da! Die Jahreszeiten können, müssen aber nicht, Einfluss auf die Einrichtung der gestagten Immobilie haben. Obst, Pflanzen, aber auch Farben dürfen gerne saisonal variieren.

Klarheit

Nur ca. 20 % der Menschen, die eine leere Immobilie besichtigen, können sich diese eingerichtet vorstellen. Geben Sie jedem Raum eine Funktion. Zeigen Sie das Potenzial eines jeden Raumes auf und vermitteln Sie einen Eindruck für Maße. Auch der kleinste Raum muss kein Bügelzimmer werden, sondern kann z.B. durch ein Büro- oder Gästezimmer zusätzlichen Mehrwert bieten. Denn Raum ist kostbar, besonders in Ballungszentren.

Leere Immobilien

Leere Immobilien bieten eine sehr gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Home Staging. Nach der Besichtigung der Immobilie und der Besprechung der Wunschzielgruppe wird das Objekt mit Leihmöbeln, Licht und Farben in Szene gesetzt.

Musterhäuser

Für Bauträger und Projektentwickler bieten Musterhäuser und Musterwohnungen ein entscheidendes Verkaufsinstrument. Home Staging bietet hier als Liveerlebnis also die optimale Ergänzung zu Visualisierungen und Renderings. Die Zielgruppe wird direkt angesprochen. Der Vertrieb der Immobilie wird beschleunigt und die Sicherheit für das Bauvorhaben erhöht.

Neutralität

Marmor, Stein und Eisen bricht oder weiße Rosen aus Athen. Beim Home Staging fahren Sie mit Neutralität am besten. Extreme Farben, Muster oder Materialien verkleinern Ihre potenzielle Käufergruppe. Dies gilt auch für persönliche Gegenstände und Vorlieben der Vorbesitzer. Kratzbäume, Katzenklos, schwerer Samt und überfüllte Aschenbecher sind nicht jedermanns Sache. Die Wohnung sollte bestenfalls so gestaltet werden, dass der Interessent sich vorstellen kann, direkt einzuziehen. Das ist bei der Gestaltung von leeren Immobilien besonders gut umzusetzen.

P.S. Übrigens, wir lieben Marmor und weiße Rosen. Wenn sie zur Zielgruppe passen, setzen sie stilvolle Highlights!

Obst und Co

Die meisten Menschen assoziieren Obst sofort mit Frische und Gesundheit. Nicht umsonst wandern wir in Supermärkten oft erst durch die Obst- und Gemüseabteilung. Der Kunde soll so aus dem Alltag abgeholt und seine Sinne angeregt werden. Dann bekommt er ein gutes Gefühl und möchte verweilen. Dies gilt auch beim Home Staging. Vergessen Sie also nicht die sonnengelben Zitronen oder die Schale mit Kirschen bei der nächsten Besichtigung!

Privatpersonen

Ein schneller Verkauf ihrer Immobilie zum bestmöglichen Preis ist besonders für Privatpersonen oft sehr bedeutend. Home Staging ermöglicht Zeit und finanzielle Möglichkeiten für neue Projekte und Vorhaben. Die Investition zahlt sich aus, da sie in den meisten Fällen durch den erzielten Verkaufspreis wieder reinkommt.

Quadratmeter

Jeder Quadratmeter ist kostbar, besonders in Ballungszentren. Home Staging zeigt Raumfunktionen auf. Es bietet den Interessenten so die Vision vom eigenen Zuhause.

Reinigen

Wenn Sie ein Auto verkaufen, versteht sich von selbst, dass sich ein sauberes Auto höchstwahrscheinlich besser verkaufen lässt. Das gilt auch für Immobilien. Am besten beauftragt man ein professionelles Reinigungsunternehmen. Der Anspruch an Sauberkeit in einer Verkaufsimmobilie sollte dem entsprechen, den wir in einem Hotel haben.

Schwarz, Barb

Barb Schwarz ist die Erfinderin des Home Staging. Home Staging wird seit den 70er-Jahren in den USA erfolgreich angewendet. In Deutschland etabliert sich Home Staging seit gut 10 Jahren immer mehr.

Tiere

„Der tut nichts, der will nur spielen.“ Hunde, Katzen und Co sind vielen Menschen die liebsten Gefährten. Bei Besichtigungen sollten Sie aber versuchen, die kleinen Kameraden bei Freunden oder Nachbarn unterzubringen. Dies gilt auch für deren Kratzbäume, Katzenklos, Gummiknochen, Näpfe etc.. Geben Sie Ihren Besuchern ein gutes Gefühl und schaffen Sie eine frische Atmosphäre. Auf diese Weise erreichen Sie die größtmögliche Anzahl an potenziellen Käufern.

USP – Unique Selling Proposition

Jede Immobilie hat etwas ganz Besonderes, ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal. Welches könnte dies in Ihrem Objekt sein? Ein besonderer Ausblick, ein schöner Erker, ein toller Kamin? Finden Sie den USP in Ihrer Immobilie und setzen Sie ihn besonders in Szene.

Verkaufsinstrument

Home Staging ist mittlerweile ein wichtiges Instrument im Orchester der erfolgreichen Verkaufsförderung von Immobilien. Es bildet die Voraussetzung für professionelle Fotos, ansprechende Exposés, eine prägnante Onlinepräsentation und ein unvergessliches Liveerlebnis Ihrer Interessenten.

   

Wohngefühl

Lage, Preis und Baujahr sind wichtige Faktoren beim Verkauf von Immobilien. Ausschlaggebend jedoch ist das Gefühl, das wir beim Betreten einer Immobilie haben. Bereits nach Sekunden entscheidet unser Unterbewusstsein darüber, ob wir uns hier unser eigenes Leben vorstellen können. Unser Bauchgefühl ist schneller als unser Verstand. Nutzen Sie dieses Wissen und holen Sie Ihre Interessenten vom ersten Moment an emotional ab.

X-Mas

Ob Weihnachten oder Ostern, auch beim Home Staging können saisonale Akzente helfen, den Kunden zu begeistern. Singende Weihnachtsmänner und tanzende Osterhasen bitte erst später rausholen. Auch hier gilt wieder: Weniger ist mehr.

Y – Why Home Staging

Home Staging hat das Ziel, Immobilien schneller und zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Privatpersonen, Makler und Bauträger profitieren von dem erfolgreichen Verkaufsinstrument.

Zielgruppe

„Der Schrank ist doch noch gut.“ Gehen Sie sensibel und wertschätzend mit solchen Aussagen der Vorbesitzer um. Wer Jahrzehnte in einer Immobilie gelebt hat, dem fällt es verständlicherweise oft nicht leicht, sich von liebgewonnen Gegenständen zu trennen. Versuchen Sie, zu verdeutlichen, dass die Zielgruppe, die die Immobilie jetzt kaufen soll, höchstwahrscheinlich einen anderen Geschmack hat. Auch bei leeren Immobilien sollte genau überlegt werden, wer die Wunschzielgruppe sein soll. Familie, älteres Ehepaar oder Student – versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und sprechen Sie diese direkt an. Fragen Sie sich bei jedem Raum, ob xy sich in dieser Umgebung wirklich wohl fühlen, so ein Sofa kaufen oder so ein Bild aufhängen würde.

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INKA ANIOL Home Staging & Interior Design